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Familientherapie mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen und Lebenssituationen 2017

Vierteilige Fortbildungsreihe:

26.-28.01.2017 Familien mit Säuglingen und Kleinkindern: Ruth Wollwerth /
Dr. Hermann Scheuerer-Englisch
11.-13.05.2017 Familien mit Schulkindern: Christiane Hanfstaengl /
Dr. Hermann Scheuerer- Englisch
13.-15.07.2017 Familien mit Jugendlichen: Johanna Müller / L. Binder
26.-28.10.2017 Familien mit besonderen Herausforderungen: Alexander Korittko / S. Kirchhoff

zzgl. 5 Supervisionstage im Zeitraum Februar bis Dezember 2017

Unser Münchner Institut für Systemisch-Integrative Therapie (MiSiT) bildet seit 40 Jahren erfolgreich psychosoziale Fachkräfte zu Paar- und FamilientherapeutInnen aus. Wir bieten diese Weiterbildung im Modulsystem an. Jedes Modul besteht aus vier Seminaren á 3 Tagen zzgl. Supervision und kann, unabhängig von der vollständigen Weiterbildung zum Paar- und Familientherapeuten, auch einzeln als Fortbildung gebucht werden.

Das Modulsystem bietet Fachkräften die Chance, einzelne Thematiken und Methodiken unter systemischen Gesichtspunkten zu vertiefen und im Rahmen von Supervisionstagen einzuüben.

    
  • Ort: Die Seminare finden in München, Lessingstr. 8, statt.
  • Kosten: Pro Seminartag bzw. Supervisionstag 110.- EUR
    für das gesamte Modul incl. Supervision: € 1.870.- EUR
  • Anmeldung: siehe unten
  • Auskunft: über unser Sekretariat: 089 / 307 246 37 oder auf Wunsch auch in Form eines persönlichen Gesprächs

Seminarinhalte:

Seminar 1: Familien mit Säuglingen und Kleinkindern: Ruth Wollwerth / Dr. Hermann Scheuerer-Englisch

Der Übergang zur Elternschaft: von Dyade zur Triade. Videogestützte Kommunikations- und Interaktionsdiagnostik. Überblick über die häufigsten Störungsbilder im Säuglings- und Kleinkindalter (exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterungsstörungen, Bindungs- und Beziehungsstörungen). Kommunikationszentrierte Eltern-Säuglings/Kleinkind-Beratung und Psychotherapie. Bindungstheorie. Die Auswirkungen von Bindungsstörungen im Verlauf des Kleinkindalters. Therapeutisches Vorgehen bei Bindungsstörungen.

Seminar 2: Familien mit Schulkindern: Christiane Hanfstaengl / Dr. Hermann Scheuerer-Englisch

Grundbedürfnisse und Bindungsverhalten im Schulkindalter. Entwicklung und Lernen, typische Merkmale des Lernverhaltens. Grundvoraussetzung für die Entwicklung des Selbstwertgefühls. Typische Verhaltensauffälligkeiten und Störungsbilder aus systemischer Sicht. Unterschiedliche therapeutische Settings: Einzel-, Eltern- und Familienarbeit, Einbeziehen anderer problemrelevanter Systeme. Verbale und nonverbale therapeutische Interventionen in der Kinder- und Familientherapie.

Seminar 3: Familien mit Jugendlichen: Johanna Müller / Ludwig Binder

Entwicklungspsychologische Aspekte. Identitätssuche, Ablösung und Neuorientierung. Auswirkung für die Familiendynamik. Typische Störungsbilder bei Jugendlichen (Rebellion, Suchtprobleme, Suizidalität). Besonderheiten der systemischen Arbeit mit Jugendlichen und ihren Eltern. Konflikte hinsichtlich Sexualität. Hilf- und machtlose Eltern sowie Wege zur Überwindung der Hilflosigkeit. Systemische Aspekte der Möglichkeiten und Formen institutioneller Unterstützung. Suchtbehandlung im Rahmen systemischer Therapie.

Seminar 4: Familien mit besonderen Herausforderungen: Alexander Korittko

Trauma und Traumadynamik (z.B. bei Unfall, plötzlichem Tod, Gewalterfahrung). Akute Hilfen in den ersten Wochen. Umgang mit chronischen Affektregulierungs-Schwierigkeiten aufgrund von vor längerer Zeit erlittenen Traum-Erfahrungen bei Erwachsenen und bei Kindern (Traumapädagogik). Trauma und Paardynamik. Beratung mit Flüchtlingsfamilien. Traumasensible Arbeit mit Eltern und Kindern bei Traumatisierung von außen. Mitgefühlserschöpfung von Helfern.